· 

Technik und Frauen

Wie begeistern wir mehr Frauen für technische Berufe?

Ja, wie schaffen wir es, dass sich Mädchen für technische Berufe begeistern? Ich glaube, das hat viel mit der Erziehung zu tun. Meine drei Kinder interessieren sich alle für Technik, sei es in der Luft, auf dem Wasser oder auf der Erde. Dieses Interesse wurde ihnen schon immer vorgelebt. Wie oft sind wir an den Flughafen gefahren und haben uns Flugezuge angeschaut oder im Deutschen Museum dann erklären lassen, warum fliegt so ein Flugzeug überhaupt.

Wir haben gebastelt, gebaut und auch schon früh Peter Lustig auf dem Computer in seinem Bauwagen besucht. Meine Tochter hat sich wie auch meine Söhne für den technischen Zweig entschieden, hat Praktika in der Automobilindustrie gemacht und wird nun auf die FOS Technik gehen. Eine frühere Lehrerin, erzählte mal, dass man am besten das Auswechseln einer Glühbirne oder das Anbringen einer Lampe, dem Mann überlässt. Meine Tochter meldete sich und war ganz außer sich. Das ist doch ganz einfach, Glühbirne raus, Glühbirne rein oder die Drähte mit der gleichen Farbe zusammenschrauben und vorher natürlich den Strom abstellen. Fertig! 
Woher kommt das? Wir haben schon öfters solche gemeinsamen Arbeiten durchgeführt. Falls wir nicht weiterkommen, hilft uns garantiert YouTube. 
Ich finde es toll, was sie macht. Leider haben sich nicht viele Mädchen für diesen Zweig entschieden und es kommen Zweifel auf. Wie wird das mit so vielen Jungs und wenigen Mädchen? Warum habe ich nur Lehrer? Werde ich als Mödchen gemobbt?

Es sollen mehr Frauen diese technischen Berufe ergreifen, aber es wird sich nicht genug um sie gekümmert. Es ist nun einmal eine Männerwelt und da braucht es schon Mut, um das durchzuziehen. Ich hoffe echt, dass die Schule die Mädchen richtig stark macht und sie nicht hängen lässt.