digitaleBildung

digitaleBildung · 09. Mai 2019
Heute möchte ich euch das Buch "Das Maker-Buch für Kita und Grundschule" Kinderleichte Fotoanleitungen zum kreativen Basteln, Tüfteln und Selbermachen von Juliane Jammer und Kirstin Narr vorstellen. Es ist im Verlag BANANENBLAU - Der Praxisverlag für Pädagogen erschienen.
digitaleBildung · 26. September 2018
Senior*innen lernen gemeinsam mit Kindern ihre Stadt neu kennen - digitale Schatzsuche durch die Heimatstadt. Und zwar mit ihren eigenen digitalen Geräten, schauen, probieren und testen. Wie hilfreich können sie im Alltag sein.

digitaleBildung · 27. Juli 2018
Gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten macht mir unheimlich viel Spaß! Gemeinsam planen, gemeinsam organisieren, gemeinsam an Lösungen arbeiten, gemeinsam arbeiten. Jeder trägt seinen Teil zum Gelingen des Projekts bei. Ich teile nicht nur mein Wissen gerne, nein ich lerne auch unheimlich gerne von den anderen Teammitgliedern.
digitaleBildung · 25. Juli 2018
In den letzten Tagen war es mir nicht möglich, meinen Gedanken freien Lauf zu lassen, bzw. auf den Punkt zu schreiben. Und ich habe nun für mich entschieden, dass ich auf gar keinen Fall diesen Druck von jedem Tag, einen Beitrag abzuliefern haben möchte.

digitaleBildung · 16. Juli 2018
Warum? Ehrenamt gehört für mich einfach zu meinem Leben! Das ist schon länger der Fall, mit 16 Jahren machte ich die Übungsleiterausbildung alpin und seitdem als Skilehrer unterwegs. Anfänglich für den DSV, jetzt für den DAV. Meine Leidenschaft ist seit kleinauf Skifahren, obwohl ich aus dem Vogelsberg, einem Mittelgebirge in Hessen komme.
digitaleBildung · 15. Juli 2018
Gerade bereite ich mich auf einen Vortrag mit dem Thema „Digitaler Nachlass“ vor. Ich habe meinen Digitalen Nachlass, seitdem ich auf der Digina 2017 in München war, geregelt. Diese Konferenz hat mir sehr eindrucksvoll vermittelt, dass nicht nur wir, also die Älteren, sich um den Digitalen Nachlass kümmern müssen. Nein, auch Jugendliche sollten unbedingt für dieses Thema sensibilisiert werden. Es kann einfach immer etwas passieren. Dort erzählte eine Mutter, dass sie nicht an die...

digitaleBildung · 07. Juli 2018
Wenn man merkt, etwas läuft nicht mehr so richtig, versucht man als erstes das Ruder in eine andere Richtung zu reißen, wenn das aber alles nichts nutzt, dann ist es besser, sich irgendwann einzugestehen, dass hier nun Schluss ist.
digitaleBildung · 06. Juli 2018
So jetzt ist es endlich raus! Schon seit einiger Zeit bedrückt mich diese Situation, aber nun haben wir eine Entscheidung getroffen. Die Weiterfahrt von Digital to School ist hiermit beendet. Bauchschmerzen habe ich dennoch immer noch. Über ein Jahr sind wir beide durch Deutschland gezogen und haben unser Digitalbus Projekt vorgestellt. Das war eine echt tolle Zeit! Während dieser Busreise haben wir viele fantastische Menschen

digitaleBildung · 05. Juli 2018
Stell dir vor, du möchtest ein digitales Projekt umsetzen und es gibt keine Computer.
digitaleBildung · 27. Mai 2018
Was machst du?