digitaleBildung · 26. September 2018
Senior*innen lernen gemeinsam mit Kindern ihre Stadt neu kennen - digitale Schatzsuche durch die Heimatstadt. Und zwar mit ihren eigenen digitalen Geräten, schauen, probieren und testen. Wie hilfreich können sie im Alltag sein.
ZeitgemäßeBildung · 20. September 2018
Maren fragt sich: "Wie lange dauert es ein Business aufzubauen?"

digitaleBildung · 27. Juli 2018
Gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten macht mir unheimlich viel Spaß! Gemeinsam planen, gemeinsam organisieren, gemeinsam an Lösungen arbeiten, gemeinsam arbeiten. Jeder trägt seinen Teil zum Gelingen des Projekts bei. Ich teile nicht nur mein Wissen gerne, nein ich lerne auch unheimlich gerne von den anderen Teammitgliedern.
digitaleBildung · 25. Juli 2018
In den letzten Tagen war es mir nicht möglich, meinen Gedanken freien Lauf zu lassen, bzw. auf den Punkt zu schreiben. Und ich habe nun für mich entschieden, dass ich auf gar keinen Fall diesen Druck von jedem Tag, einen Beitrag abzuliefern haben möchte.

19. Juli 2018
Da war sie wieder, die Meldung, dass in Bayern Lehrkräfte fehlen. Sogenannte Lotsen wird es ab nächstem Jahr nicht mehr geben. Dies sind Lerher*innnen, die an den weiterführenden Schulen um die kleinen Schüler*innen kümmern, die frisch von der Grundshule kommen. 2 Wochen vor den Ferien stellt man fest, huch es fehlen an den Grundschulen Lehrer, also können wir uns diese Lotsen nicht mehr leisten, die müssen zurück an die Grundschulen. Wie kann das sein? Wann gab es das...
ZeitgemäßeBildung · 18. Juli 2018
Diese App ist einfach faszinierend! Eigentlich ist sie für blinde Menschen gemacht worden, Seeing AI kann Leute, Texte und Objekte erkennen und beschreiben. AI steht für Artificial Intelligence.

ZeitgemäßeBildung · 17. Juli 2018
Das muss ich mir anhören, ich? Ich bin doch kein Spießer! Mir ist es egal, ob ich vor der Haustür mal nicht gekehrt habe! Mich interessieren auch nicht die Gedanken meiner Nachbarn. Auch frage ich mich, wer kam nur auf die Idee, dass immer alles gebügelt sein muss? Meinen ersten Themenabend "Education Revolution" moderierte ich in Flipflops. Revoluzzerin bis zu den Füßen ;) ABER! Manche Werte sind mir halt doch wichtig! Höflichkeit und Fairness im analogen Leben und sowieso im digitalen...
digitaleBildung · 16. Juli 2018
Warum? Ehrenamt gehört für mich einfach zu meinem Leben! Das ist schon länger der Fall, mit 16 Jahren machte ich die Übungsleiterausbildung alpin und seitdem als Skilehrer unterwegs. Anfänglich für den DSV, jetzt für den DAV. Meine Leidenschaft ist seit kleinauf Skifahren, obwohl ich aus dem Vogelsberg, einem Mittelgebirge in Hessen komme.

digitaleBildung · 15. Juli 2018
Gerade bereite ich mich auf einen Vortrag mit dem Thema „Digitaler Nachlass“ vor. Ich habe meinen Digitalen Nachlass, seitdem ich auf der Digina 2017 in München war, geregelt. Diese Konferenz hat mir sehr eindrucksvoll vermittelt, dass nicht nur wir, also die Älteren, sich um den Digitalen Nachlass kümmern müssen. Nein, auch Jugendliche sollten unbedingt für dieses Thema sensibilisiert werden. Es kann einfach immer etwas passieren. Dort erzählte eine Mutter, dass sie nicht an die...
ZeitgemäßeBildung · 12. Juli 2018
Ja, wie schaffen wir es, dass sich Mädchen für technische Berufe begeistern? Ich glaube, das hat viel mit der Erziehung zu tun. Meine drei Kinder interessieren sich alle für Technik, sei es in der Luft, auf dem Wasser oder auf der Erde. Dieses Interesse wurde ihnen schon immer vorgelebt. Wie oft sind wir an den Flughafen gefahren und haben uns Flugezuge angeschaut oder im Deutschen Museum dann erklären lassen, warum fliegt so ein Flugzeug überhaupt. Wir haben gebastelt, gebaut und auch...

Mehr anzeigen