· 

Ehrenamt

Ehrenamt ist wichtig für unsere Gesellschaft! Aber!

Eigentlich bin ich ja ein Spätschreiber, nur heute wollte ich meine Gedanken sofort in das Blog schreiben. 

Warum? Ehrenamt gehört für mich einfach zu meinem Leben! Das ist schon länger der Fall, mit 16 Jahren machte ich die Übungsleiterausbildung alpin und seitdem bin ich als Skilehrerin unterwegs. Anfänglich für den DSV, jetzt für den DAV. Meine Leidenschaft ist seit kleinauf Skifahren, obwohl ich aus dem Vogelsberg, einem Mittelgebirge in Hessen komme. 

Seit über 2 Jahren bin ich Jugendreferentin des Alpenkranzl Erdings. Das ist schon lustig, wenn man mit über 40 Jahren so eine Stelle hat, aber der Nachwuchs fehlt uns. Daher konnte ich damals nicht nein sagen. Letztes Jahr organisierte ich ein Jugendcamp im Altmühltal, ein voller Erfolg. Doch durch das Startup Projekt Digital to School fehlte mir die Zeit, Aktivitäten für die Jugendarbeit zu organisieren. Das ist blöd, die Latte hatte ich selbst durch das Camp sehr hoch gehängt. 

 

Ehrenamt ist total wichtig, mir macht es unheimlich viel Spaß etwas zu bewegen, aber dieser Spagat zwischen Ehrenamt, Familie, Arbeit und Freizeit ist heftig. Sitzungen, Fortbildungen, Planungen, Aktivitäten durchführen... Man muss die Balance finden, man darf sich nicht komplett aufopfern. Doch leider ist das nicht immer möglich.

Alle sind stolz auf unsere Ehrenamtlichen, gerade gestern einen tollen Beitrag der Bild Zeitung dazu gesehen.

Es gibt Ehrenamtstage, Ehrenamtskarten, Ehrenamtspauschalen...! Dennoch würde ich mir sehr wünschen, wenn dieses Engagement mehr gewürdigt würde! Der Beitrag für unsere Gesellschaft ist hoch, daher bin ich der Meinung, der Staat sollte diese Ämter mehr honorieren, im Sinne von Anrechnung bei der Rente! Das wäre fair!

 

Welches Ehrenamt begleitest du?