· 

Eine Gesellschaft braucht Werte

Mensch, du bist richtig spießig geworden!

Das muss ich mir anhören, ich? Ich bin doch kein Spießer! Mir ist es egal, ob ich vor der Haustür mal nicht gekehrt habe! Mich interessieren auch nicht die Gedanken meiner Nachbarn. Auch frage ich mich, wer kam nur auf die Idee, dass immer alles gebügelt sein muss? Meinen ersten Themenabend "Education Revolution" moderierte ich in Flipflops. Revoluzzerin bis zu den Füßen ;)

 

ABER!

 

Manche Werte sind mir halt doch wichtig! Höflichkeit und Fairness im analogen Leben und sowieso im digitalen Leben haben einen hohen Stellenwert bei mir. Das bringe ich meinen Kindern schon von klein auf  bei. Wenn ich mit meinen digitale Projekten in Schulen unterwegs bin, da frage ich mich schon, wo ist die Höflichkeit bzw. der Respekt hin. Worte auf den Wänden sind gut, es muss jedoch gelebt werden.

 

Einige Kinder wissen nicht mehr wo der Spaß aufhört und wo der Ernst anfängt. Wann verletze ich eine Person richtig tief mit Worten z.B. per Messenger?

 

Ist das alles zu abstrakt für sie?

Da man das Gegenüber nicht direkt anschauen kann, wenn man sich per Messenger austauscht, gehen wertvolle Informationen verloren. Ich bin am Rätseln und arbeite auf der anderen Seite bei meinen Projekten in Schulen daran.

 

Empathie, Toleranz, Fairness und Respekt sind für mich wichtige Werte, um die wir alle kämpfen müssen! Siehe Hatespeech!

 

Wenn ich mich dagegen für den Sonntag als Ruhetag einsetze, dann bin ich ein Spießer! So meine Kinder! Der Sonntag ist mir nicht absolut heilig, aber mir geht es einfach nur um die Ruhe. Wieso muss ich den Rasen in einer Reihenwohnhaussiedlung am Sonntag mähen? Wieso müssen ausgerechnet am Sonntag die Gartenmöbel mit dem Kärcher abgespritzt werden? Keine Ahnung! Wenn man in einer Gemeinschaft lebt, gibt es Regeln damit es funktioniert. Dazu zählt für mich Rücksicht auf andere Menschen zu nehmen!

Ok, ich bin dann tolerant und denke mir mein Teil!

 

Apropos Rücksicht, da könnte ich ja noch eine Menge erzählen!

Rücksicht im Geschäftsleben

Rücksicht im Straßenverkehr

Rücksicht in der Familie...