· 

Arbeiten im Team

Skitourengeher
Mein Team

Gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten macht mir unheimlich viel Spaß!

Gemeinsam planen, gemeinsam organisieren, gemeinsam an Lösungen arbeiten, gemeinsam arbeiten. Jeder trägt seinen Teil zum Gelingen des Projekts bei. 

Ich teile nicht nur mein Wissen gerne, nein ich lerne auch unheimlich gerne von den anderen Teammitgliedern. 

 

Besonders wichtig bei Teamarbeit ist für mich:  

  • EINER für ALLE, ALLE für EINEN
  • gleichberechtigte Teammitglieder
  • Entscheidungen werden im Team getroffen und besprochen
  • anfallende Arbeiten gleichberechtigt aufteilen
  • alle Handlungen haben ein Ziel: Erfolgreicher Projektabschluss
  • regelmäßige analoge Treffen
  • regelmäßiger Austausch über den Stand des Projekts
  • Konstruktive Kritik ist erwünscht
  • aufrichtiger Dialog zwischen den Mitgliedern
  • regelmäßige Zielüberprüfung und Nachjustierung bei Abweichungen
  • bei fehlenden Kompetenzen, Hilfe suchen
  •  Probleme werden gemeinsam gelöst
  • unbedingt über den Tellerrand schauen
  • Austausch mit Dritten
  • unbedingt Dritte zur Überprüfung des Kommunikationsmaterials für die Zielgruppe hinzuziehen

Seitdem ich im Deutschen Alpenverein tätig bin und dort meine Weiterbildungen mache, ist mir noch bewusster geworden, was Sport und Arbeiten in einem Team bedeuten. Rücksicht, Verantwortung und Respekt sind extrem wichtig in den Bergen und natürlich in der Arbeitswelt!

Die Gruppe hat ein gemeinsames Ziel, den Gipfel! Dieses Ziel wollen wir alle als Gruppe erreichen. Das schwächste Mitglied gibt die Geschwindigkeit an und wird durch die anderen unterstützt. Probleme werden direkt angesprochen und gemeinsam gelöst. Jeder hilft Jedem! 

 

 Als Freiberuflerin arbeite ich öfters in einem Team. Auf mein nächstes Projekt freue ich mich besonders, denn es sind so viele unterschiedliche Teammitglieder.  Lehrer*innen, Schüler*innen, Unternehmen, Angestellte, Museum