· 

Maren fragt sich: "Wie lange dauert es ein Business aufzubauen?"

Katja antwortet!

Maren Martschenko schreibt, dass der Faktor Zeit beim Aufbau einer Marke eine ganz besondere Rolle spielt. Ja, dem stimme ich komplett und bedenkenlos zu. Was ich hier noch ergänzen möchte, wir leben nicht alle in dem gleichen Zeitkosmos. Zeit ist relativ. Sobald du ein Business in Abhängigkeit mit Behörden planst, herrscht eine andere Zeitrechnung. Das kann deine Vorstellung von Zeit schon sprengen. Natürlich will man das ganze relativ zeitnah, ich möchte nicht schnell sagen, auf die Beine stellen. Auf der anderen Seite sollte jedoch eine Deadline stehen, wer will schon mit der unendlichen Geschichte konkurrieren? Dazu gehört aber eine Packung Mut und ein Plan B! 

 

An sich geht Gründen relativ schnell, der Aufbau der Beziehungen also der Vertrauensaufbau nimmt sehr viel Zeit in Anspruch! Netzwerke aufbauen, Produkte entwickeln, Kundenwünsche eruieren, Ziele überdenken, ehrliche Kritik einfordern, Ziele neu justieren...

 

Das alles braucht viel Zeit, viel Leidenschaft, Authentizität und ganz wichtig sehr viel Vertrauen in die Sache!

 

Die Learnings von Maren sind super! Es muss nicht immer alles perfekt sein! Das hemmt alles! Davon habe ich mich auch verabschiedet, man kommt dann nicht zum Eigentlichen. Lieber entwickle ich gemeinsam ein Projekt mit den Interessenten. Bedarfsgerecht könnte man sagen. 

 

Das ganze ist ein Prozess! Alles entwickelt sich weiter: Ich, meine Webseite, meine Kunden, meine Projekte, meine Angebote. Du bist nie fertig! Das ist aber auch das SCHÖNE! #LebenslangesLernen