· 

Leuchtturmprojekt - Senioren auf digitalen Pfaden

Senioren auf digitalen Pfaden

Vor den Ferien kam die großartige Nachricht. Das gemeinsame Projekt "Senioren auf digitalen Pfaden" des Katholischen Bildungswerkes Erding und mir ist eines von 45 Leuchtturmprojekten in Deutschland, die vom BAGSO (Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V.) gefördert werden. 

Was ist das für ein Projekt?

Senior*innen lernen gemeinsam mit Kindern ihre Stadt neu kennen - digitale Schatzsuche durch die Heimatstadt. Und zwar mit ihren eigenen digitalen Geräten, schauen, probieren und testen. Wie hilfreich können sie im Alltag sein. Dieses Angebot ist alltagsnah, niederschweflig und soll digitale Kompetenzen der Senior*innen entwicklen und fördern. Senior*innen sollen angstfrei und selbstwirksam in die digitale Welt einsteigen bzw. sich vertiefen.

 

Das Projekt ist in mehrere Phasen aufgeteilt. 

 

1. Phase: Erstellung der digitalen Schnitzeljagd

Diese Arbeit werden wir gemeinsam mit dem Anne-Frank-Gymnasium durchführen. Hier sind mehrere Schüler*innen im Rahmen eines P-Seminars an der Erstellung beteiligt. 

 

2. Phase: Test

In dieser Phase werden wir gemeinsam mit der Grundschule am Grünen Markt und einigen Schüler*innen und deren Großeltern den Prototyp testen und lernen.

 

3. Phase Schnitzeljagd Kurse

Für Erding werden betreute Schnitzeljagd Touren durch das Katholische Bildungswerk Erding angeboten. 

 

Wo stehen wir gerade?

 

Momentan läuft die Phase 1 an: Kennenlernen, Zeitplanung, Design Thinking Kurs ...

 

Ich freue mich riesig auf dieses Projekt, denn es ist ein generationenübergreifendes Projekt, welches die gesellschaftlichen Hürden mithilfe digitaler Geräte zu überbrückt.