· 

Kinder sind Bastler, Tüftler und Erfinder! Das Maker-Buch für Kita und Grundschule ist ein idealer und genialer Ideenspender!

Heute möchte ich euch das Buch "Das Maker-Buch für Kita und Grundschule"  Kinderleichte Fotoanleitungen zum kreativen Basteln, Tüfteln und Selbermachen von Juliane Jammer und Kirstin Narr vorstellen. Es ist im Verlag BANANENBLAU - Der Praxisverlag für Pädagogen erschienen. 

 

Es ist so schade, dass meine Kinder schon so alt sind, denn mit diesem Buch hätte ich aus unserem Haus ein Makerspace gemacht. Das Buch ist ein super Ideenspender. Es ist ein Maker Buch für Kitas und Grundschulen, eigentlich für alle Beteiligten, also ErzieherInnen, LehrerInnen und natürlich auch Eltern. 

 

Die Gestaltung ist super übersichtlich. Eine Art Rezeptbuch für Tüftler mit vielen Bildern und Texten auf Deutsch und Englisch. Die unterschiedlichen Projekte sind immer nach dem gleichen Muster aufgebaut.

  • Vorstellung der Projektidee mit Zeitdauer und Altersempfehlung
  • Materialliste 
  • Schritt für Schritt Anleitung
  • Zusätzliche Tipps und Infos

5 Oberthemen geben die Richtung vor

  1. Tüfteln mit Geräuschen, Bewegung und Strom
  2. Basteln mit Licht und Strom
  3. Bauen mit und ohne Motoren
  4. Experimentieren mit vielfältigen Materialien
  5. Zu Besuch im Makerspace

Strom war mir als Kind sehr unheimlich und an die negativen direkten Auswirkungen kann ich mich noch sehr gut erinnern. Mein Opa  war unser Hauselektriker und alle Arbeiten die mit Strom zu tun hatten, waren seine Aufgabe. Ich war seine Helferin. Den Spruch "Hui, da war doch noch Strom drauf!", hörte ich öfters von ihm". Daher war Strom nicht mein Lieblingsthema. 

 

In diesem Buch beschäftigt sich das erste Kapitel mit dem Stromkreislauf. Und ein geniales Tool, mit dem man wirklich viel Spaß haben kann, ist der Makey Makey. Diese kleine Leiterplatine ersetzt die Pfeiltasten eines Computers. Die Platine wird mit einem USB Kabel und dem Computer verbunden. Jetzt werden stromleitende Materialien mit Krokodilklemmen und der Platine verbunden. Das können Bananen, Alufolie, Zimmerpflanzen, Play-Doh Knete ... sein. Was leitet eigentlich Strom? Alles kann an die Kabel geklemmt und ausprobiert werden.

Nun können die Kinder einen Controler aus Karotten bauen, um damit auf einem kleinen Klavier die Tasten zu spielen. Ein Stromkreislauf funktioniert nur mit einem Plus- und einem Minuspol! Der Makey Makey mach einfach Spaß.

 

Aber auch das Basteln mit LEDs, Batterien, Motoren und Kabeln, also so richtig makermäßig hat seinen Platz in diesem Buch. Zu Taschenlampe oder Malroboter finden sich hier die Bauanleitungen.

 

Für Makterprofis kommt im letzten Teil des Buches das Thema 3D-Drucker. 

 

Diese Buch von Juliane Jammer und Kristin Narr kann ich euch sehr empfehlen. Hier ist an alles gedacht worden. Von der Beschreibung des Projekts, bis hin zu einer Einkaufsliste ist alles dabei.

Auf der letzten Seite macht mich der Hinweis auf das Buch "Strom, Technik und Computer im Kindergarten" sehr neugierig. Das sollte ich mir mal näher anschauen.

 

  • Das Maker-Buch für Kita und Grundschule - Kinderleichte Fotoanleitungen zum kreativen Basteln und Tüfteln und Selbermachen - von Juliane Jammer und Kirstin Narr. Bananenblau - Der Praxisverlag für Pädagogen- ISBN 978-3-946829-18-8 Kosten: 19,80 Euro