· 

Das Lehrerzimmer und der QR Code

Wie viele Plakate mussten meine Kinder während ihrer Schulzeit gestalten. Zig bunte Poster habe ich noch von ihnen. Alles zu Finnland! Wie sieht deine Zukunft aus? Oder die Raumfahrt. Schneiden und Kleben standen hier im Vordergrund, ach nein Ausdrucken.

 

ABER heute gibt es Canva! Meine Idee für ein neues Projekt war geboren!

Wir erstellen Ratz Fatz ein Profi Plakat mit einem QR Code, also eine Art Quiz.

Vorher kurz meiner Co-Lehrerin erklärt, was ich vorhabe. Sie hatte gleich Interesse.

Zuhause habe ich bereits mehrere Accounts angelegt, also konnte es losgehen, oder? Nein, uns fehlten die Computer. Und nu, war mein Projekt in Gefahr? Nein, wir gehen heute einfach in das Lehrerzimmer, denn dort sind 4 PCs und die können wir nutzen.

 

Die Klasse wird aufgeteilt und ich gehe mit den ersten Schüler*innen in das Lehrerzimmer. Früher hatte ich vor diesem Zimmer immer Angst. Heute haben wir dort Spaß.

 

Die Schüler*innen loggen sich bei Canva ein. Mal gelingt es, mal nicht, aber keine Panik, mit Geduld und Gelassenheit können alle Schüler*innen nach und nach ihr eigenes Plakat entwerfen. Ich hüpfe von einem Kind zum anderen und erkläre, wie man das Programm benutzt, wie man Text einfügt, Farbe verändert und Bilder einfügt. Es klappt! Nun kommt die Gestaltung des QR Codes mit einem QR-Code Generator und das Einfügen.

Wow, fertig, der Farbdrucker spuckt das erste Plakat aus! Genial! 
 

Das Beste kommt nun!

Einige Lehrer*innen haben die fertigen Plakate der Schüler*innen gesehen und auch beobachtet, wie schnell sie mit Canva diese selbst entworfen haben. Sie sind fasziniert von dem Ergebnis, wollen mehr darüber erfahren und wissen wie sie so etwas selbst gestalten können.

 

Ich habe den Point of Sale für Lehrerfortbildungen gefunden: DAS Lehrerzimmer!