· 

Das lohnt sich bei dir doch nicht mehr! Gibt es eine Altersbeschränkung für das Internet und digitale Geräte?

Heute fiel der Satz "Das lohnt sich bei dir doch nicht mehr, du verstehst es eh nicht mehr!" bei einer Teilnehmerin meines Kurses "Wege in die digitale Welt für Senioren und Seniorinnen - Kommunikation mit Familie, Freunden und Bekannten (Katholisches Bildungswerk Erding).

 

Das ist traurig zu hören! Sie erzählte, dass ihre Kinder der Meinung seien, dass diese Kurse für sie nichts mehr sind, denn sie würde es eh nicht verstehen und somit wäre es rausgeworfenes Geld. Schon krass zu hören! Aber toll, dass sie doch da war! :)

 

Ich finde es großartig, wenn sich Senioren*innen aufmachen, um die digitale Welt zu verstehen und dann ein Teil dieser werden. Großen Respekt habe ich vor ihnen, denn dieses Neuland hat es schon in sich! 

 

Ältere Menschen müssen bei der kompetenten Nutzung der neuen Medien unterstützt werden, damit sie nicht aus dem gesellschaftlichen Partizipationsprozess ausgeschlossen werden. Wir wissen doch, dass vermehrt die Prozesse digital ablaufen, sei es Banking, Shopping, Beratung, Kommunikation, Informationsbereitstellung...), das wird in Zukunft eher mehr.

 

Lebenslange Lernen hat eine Reihe von positiven Effekten, wie z.B. Senkung des Demenz- und auch des Mortalitätsrisikos, soziale Integration und damit einhergehend ein verbessertes Altersbild in der Gesellschaft. 

 

Also sollten wir unsere Senior*innen eher ermutigen, in die digitale Welt einzutreten und ihnen nicht die Tür vor der Nase zuschlagen!

 

Damit wir sie zu medienkompetenten Usern machen, ist es besonders wichtig:

  • Ängste abzubauen
  • Vertrauen aufzubauen
  • Freude am Tun vermitteln
  • Selbstvertrauen stärken
  • Geduld aufbringen
  • Regelmäßige Übungen anbieten.