· 

Mobile Payment

Wozu braucht man Mobile Payment, ich habe doch Bargeld!

Gerade komme ich von einem Vortrag für Senior*innen aus Weiden in der Oberpfalz. Mein Thema " Ein Smartphone ersetzt Fotoapparat, Videokamera, Uhr, Kalender ... Bald auch unser Portemonnaie?"

 

Immer wieder spannend, den Teilnehmer*innen zu zeigen, was es bereits alles auf dem Mobile Payment Markt gibt und wie es funktioniert. Ich erkläre die Vorteile und natürlich die Nachteile. Aber so richtig wird der Mehrwert nicht gesehen. Bargeld ist doch das Beste! Doch wo bekommen sie ihr Bargeld her? Bankschalter werden nach und nach abgebaut, Bankautomaten gibt es auch nicht mehr so zahlreiche wie früher, die Unterhaltskosten sind den Banken zu hoch. Ja, im Supermarkt bekommen sie noch Bargeld. Das wäre toll und würde auch gut funktionieren.

 

Wenn ich mit meinen Beispielen komme, wie PayPal, Google Pay oder der My Taxi App, wo der Bezahlvorgang mit Passwort und E-Mail oder sogar mit einem Klick erledigt ist,  wird häufig in diesen Angeboten kein Mehrwert gesehen. 

 

Nein, der Überblick geht verloren!

 

Das kann ich verstehen, aber ich denke es hat viel mit der Erziehung zu tun, ob ich mit einer Kreditkarte umgehen kann oder nicht. Wie lernen Kinder den Umgang mit Geld?

 

Dieser Ausflug in diese digitale Welt finden viele sehr spannend, einige wenige sehen tatsächlich einen Mehrwert in dieser Technik und machen sich auf den Weg nach mehr Informationen. Für andere Teilnehmer*innen ist das absolute Zukunftsmusik, das wird erst in 50 Jahren benutzt werden, so eine Teilnehmerin heute. 

 

Da sehe ich, wie schnell der Digitalisierungszug an den Menschen wieder vorbeigerauscht ist.

 

Liebe Unternehmen bitte denkt an die Zielgruppen Senior*innen und Menschen mit Behinderung , die eine Einstiegshilfe für diesen Zug brauchen. Ich sage nur Fahrkartenautomat der Deutschen Bahn. ;)