ZeitgemäßeBildung

ZeitgemäßeBildung · 11. Februar 2019
Ein nützlicher Transformationsbegleiter im Kindergarten und Grundschule! Buchrezension: Digitale Medien in der Kita - Alltagsintegrierte Medienbildung in der pädagogischen Praxis von Marion Lepold und Monika Ullmann
ZeitgemäßeBildung · 20. September 2018
Maren fragt sich: "Wie lange dauert es ein Business aufzubauen?"

ZeitgemäßeBildung · 18. Juli 2018
Diese App ist einfach faszinierend! Eigentlich ist sie für blinde Menschen gemacht worden, Seeing AI kann Leute, Texte und Objekte erkennen und beschreiben. AI steht für Artificial Intelligence.
ZeitgemäßeBildung · 17. Juli 2018
Das muss ich mir anhören, ich? Ich bin doch kein Spießer! Mir ist es egal, ob ich vor der Haustür mal nicht gekehrt habe! Mich interessieren auch nicht die Gedanken meiner Nachbarn. Auch frage ich mich, wer kam nur auf die Idee, dass immer alles gebügelt sein muss? Meinen ersten Themenabend "Education Revolution" moderierte ich in Flipflops. Revoluzzerin bis zu den Füßen ;) ABER! Manche Werte sind mir halt doch wichtig! Höflichkeit und Fairness im analogen Leben und sowieso im digitalen...

ZeitgemäßeBildung · 12. Juli 2018
Ja, wie schaffen wir es, dass sich Mädchen für technische Berufe begeistern? Ich glaube, das hat viel mit der Erziehung zu tun. Meine drei Kinder interessieren sich alle für Technik, sei es in der Luft, auf dem Wasser oder auf der Erde. Dieses Interesse wurde ihnen schon immer vorgelebt. Wie oft sind wir an den Flughafen gefahren und haben uns Flugezuge angeschaut oder im Deutschen Museum dann erklären lassen, warum fliegt so ein Flugzeug überhaupt. Wir haben gebastelt, gebaut und auch...
ZeitgemäßeBildung · 03. Juli 2018
Ich mache morgens mein Dachfenster auf und denke ich bin im Urwald. Ein Vogel zwitschert ein faszinierendes Liedchen. So etwas habe ich noch nie gehört. Ich war auch noch nie im Urwald, aber der Vogel könnte dort hinpassen. Ok, kein Problem, dafür habe ich doch eine App, sie heißt Naturblick (iOS / Android). Mit ihr nehme ich das Gezwitscher des Vogels auf, anschließend analysiert die App die Tonaufnahme. Sekunden später steht fest, in meiner Nachbarschaft sitzt ein Pirol. Wahnsinn!